[Sep 2017] Sky full of Stars mit Sergio Herman (KölnSky)
Am Samstag abend war ich beim „Sky full of stars“-Dinner in der luftigen Höhe vom KölnSky mit Blick auf Rhein und Dom. 3 großartige Köche (Sergio Herman vom The Jane in Antwerpen sowie Sönke Höltgen und Matthias Pietsch vom KölnSky bzw. La Redoute als lokale Vertreter) zauberten ein grandioses 5-Gänge-Dinner in tollem Ambiente. Dazu servierten 10 der Top-Winzer Deutschlands große Weine aus Big Bottles.
Schon der Empfang mit Sekt serviert von den 10 beteiligten Winzern war klasse. Frische Austern und verschiedene weitere Willkommensgrüße aus der Küche unkonventionell serviert an Stehtischen mit Blick – aus 100 Metern Höhe – auf Dom, Rhein und Alstadt.
Gegen 20 Uhr ging es an toll eingedeckten 8er Tischen weiter. Wir hatten das Glück am Tisch des Mosel-Weingutes Dr. Loossen zusammen mit Ernie Loosen und Daniel Emmes sowie anderen sehr netten Gästen zu sitzen. Ein Abend mit viel Humor und tollen Gesprächen war uns somit sicher.
Der erste Gang kam gleich vom „Fucking Perfect“ Superstar Sergio Herman: Pilze, Haselnüsse und geräucherter Aal aus dem Sealand. Das Ganze serviert in speziellem Geschirr von Sergio Herman. Der Gang war für mich ganz großes Kino. Für mich eine sehr ungewöhnliche Kombination. Aber Aal und Haselnüsse passten grandios zusammen. Als Weine gab es einen schönen Weißburgunder von Dr. Heger und einen großartigen Riesling von Künstler. Jeder Winzer stellte seinen Wein jeweils kurz vor, bevor der Gang serviert wurde. Das war sehr individuell von extrem informativ bis zu sehr amüsant. Klasse.
Der zweite Gang kam von Sönke Höltgen, der sein Heimspiel hatte: Geflämmter Steinbutt, gelbe Beete, Safran und Rotkholfumet. Grandioser Gang. Tolle Aromen perfekt kombiniert. Dazu ein Westhofener Weißburgunder & Cardonnay von Wittman, Rheinhessen und ein Riesling GG von Dr. Loosen. Geile Weine zu dem großartigen Gang.
Als dritten Gang gab es dann Langustine mit Kartoffel, Kaviar und Zitronenverbene. Wieder ein Gang vom Starkoch Sergio Herman – aber (das ist jetzt Klagen auf allerhöchstem Niveau) für mich vielleicht der schwächste Gang des Menüs. Als Weinbegleitung gab es zwei Weißburgunder von Fürst und von Dönnhoff.
Als Hauptgang zauberte Matthias Pietsch (Chefkoch der Redoutte) dann Filet und Schulter vom US Rind und dazu Trüffeljus, Nussbutterschaum, wilden Brokkoli und Belugalinsen. Wieder eine großartige Kombi. Das Fleisch genial – die Jus dazu perfekt. Zu diesem Gang gab es gleich 3 Rotweine: Einen Lemberger von Schnaitmann, einen Blaufränkisch (also auch Lemberger) von Klumpp und – mein Favorit – einen 2009 Spätburgunder GG von Meyer-Näkel.
Sönke Höltgen war dann auch für das Dessert zuständig: Valrhona Schokolade mit Mango, Meringue und Himbeere. Dazu eine 2008er Engelstein Riesling Beerenauslese von Matthias Müller. Klasse Ausklang eines wunderbaren stimmigen Menüs.
Bernd Stelter, Komiker und Fernsehmoderator und in Kölle als Karnevalist bekannt, überbrückte – obwohl als Gast und Genießer da – perfekt und mit großartigem Humor und Gourmet- wie auch Weinwissen eine kurze Verzögerung zwischen 2 Gängen. Geld für einen guten Zweck kam natürlich auch zusammen.
Fazit: Ein großartiges Dinner von 3 tollen Köchen, 10 klasse Winzer, nette Menschen, grandiose Location: Das war einfach ein rundum gelungener Abend. Ich freue mich schon jetzt auf eine Wiederholung in 2018.